Unsere Verantwortung

Langfristiges Denken in unserem täglichen Handeln bedeutet Respekt und Wertschätzung gegenüber Mensch und der Natur.

Code of Conduct

Unser Verhaltenskodex bzw. Code of Conduct setzt den Rahmen und Nachhaltigkeit ist eine wesentliche Zielgröße unserer unternehmerischen Aktivitäten. Dies erfasst die Minimierung unseres CO2-Fußabdrucks, den generell sorgsamen und effizienten Umgang mit Ressourcen, die Vermeidung und die Reduzierung von unerwünschten externen Effekten und einen positiven Beitrag zu sozialen Themen. Hierbei agieren wir unter Einhaltung aller geltenden rechtlichen Anforderungen im Rahmen unserer Möglichkeiten und berücksichtigen dabei verschiedene Interessen im größeren und kleineren Umfeld. Die Bandbreite der Themen reicht von unseren Lieferketten, unseren internen Arbeitsbedingungen, unseren Geschäftspartnern bis zu unseren Kunden und deren Kunden, die letztlich die Produkte konsumieren, zu denen wir einen Beitrag leisten. Dazu kommen das gesellschaftliche Umfeld in Deutschland und Europa, unsere Nachbarn, unser Stadtteil und unsere Stadt. Nicht zuletzt beachten wir die globalen Wirkungen unseres Handelns z.B. in Form von Klimaeffekten. Dabei agieren wir nicht isoliert, sondern brauchen das Vorhandensein bzw. die Schaffung von entsprechenden Rahmenbedingungen im regionalen, nationalen und auch im internationalen Bereich, die Private nicht schaffen oder durchsetzen können, ein fruchtbares wissenschaftliches Klima in der Forschung und Technologieentwicklung, und nicht zuletzt eine konstruktive Diskussionskultur.

Energie und Klima: Nachhaltig produzieren

Im Bereich der Energie- und Klimafragen sind wir auf technische Entwicklungen und deren Nutzungsmöglichkeiten angewiesen. Wir sind abhängig von Energieträgern, die zur Verfügung gestellt werden von anderen Unternehmen und einer entsprechenden Infrastruktur. Indem wir unsere Prozesse auf die umweltfreundlichsten Energieträger und deren effiziente Nutzung (Kraft-Wärme-Kopplung, Wärmepumpen, Prozessoptimierungen) ausrichten, leisten wir unseren Beitrag zur Annäherung an die Klimaneutralität. Die hohe Effizienz im energetischen Bereich wird durch ein komplexes, werksübergreifendes System erreicht. Wir bekennen uns zur kontinuierlichen Verbesserung der Systeme und werden Technologiesprünge integrieren und nutzen. Die Auszeichnung als Bremer Klimaschutzbetrieb und die frühzeitige Erreichung der Pariser Klimaschutzziele ist für uns nicht nur Bestätigung auf unserem Weg, sondern auch Ansporn zu weiteren Fortschritten.

Achtung und Schutz von Menschenrechten und soziale Verantwortung

Eine besondere Bedeutung hat unsere soziale Verantwortung, die sich zunächst betrieblich in unserem generellen Bekenntnis zu respektvollem Umgang, guten Arbeitsbedingungen, Menschenrechten und allgemeiner Gleichbehandlung, guter Führung usw. ausdrückt. Ein wichtiger Grundsatz der Unternehmensgruppe ist es, dass wir nicht nur mit unseren Mitarbeitenden partnerschaftlich, achtungsvoll und konstruktiv zusammenarbeiten, sondern als Unternehmen auch für unsere Mitarbeitenden arbeiten und ihnen gegenüber in ihren persönlichen Lebensverhältnissen eine soziale Mitverantwortung haben.

Im Bewusstsein unserer begrenzten Einfluss- und Kontrollmöglichkeiten erstreckt sich unser verantwortungsvolles Handeln auch auf das größere Umfeld in Form unserer Lieferkette, insbesondere der Ausrichtung am Schutz der Menschenrechte sowie der ökonomischen und sozialen Situation der beteiligten Menschen, und auf ein generelles soziales Engagement.

Schadstofffreie Umfuhr: Unser E-LKW

Mit der Inbetriebnahme unseres ersten vollelektrischen LKW gehen wir den nächsten Schritt zur Reduzierung unserer Emissionen. Die tägliche Umfuhr mehrerer Container geschieht seit Sommer 2023 emissionsfrei. Wir verringern damit nicht nur unseren ökologischen Fußabdruck, sondern auch die direkte Belastung durch Schadstoff- und Schallemissionen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unser Umfeld.

Lieferkettensorgfaltspflichten

Im Bewusstsein unserer unternehmerischen Verantwortung haben wir uns dem vom Deutschen Kaffeeverband und mehreren Mitgliedsunternehmen gegründeten gemeinsamen Beschwerdeverfahren Ear4U angeschlossen. Auf dieser Basis ermöglichen wir allen Beteiligten unserer Lieferketten die Möglichkeit, sich anonym und ohne Sprachbarriere an uns zu wenden. Für eine interkulturelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unseren Partnerinnen und Partnern im Ursprung streben wir einen offenen und inklusiven Dialog an.

Mit einer ländesspezifischen Risikoanalyse und dem Beschwerdeverfahren erhöhen wir die Transparenz in unserer Lieferkette für eine zielgerichtete Risikomitigation. Damit schaffen wir eine gute Basis für die Wahrnehmung unserer Sorgfaltspflichten, zu denen wir uns in unserem Code of Conduct verpflichtet haben. Unser Bemühen gilt der Nachhaltigkeit unserer Lieferketten für die beteiligten Menschen, die Umwelt und unser Umfeld.

www.ear4u.org

Faire Arbeitsbedingungen

Als internationales Unternehmen mit unterschiedlichen Standorten auf vier Kontinenten sind uns einheitliche und faire Arbeitsbedingungen von höchstem Wert. Faire Bezahlung, geregelte Arbeitszeiten und attraktive Arbeitsplätze gelten gleichermaßen für unsere Kaffeebauern, unsere Produktionsmitarbeitenden und unser Büropersonal.